Lehre im Arbeitsbereich
Es gibt eine Vielzahl an möglichen Fragestellungen, die mit Sprache und Kommunikation verbunden sind. Einige Beispiele für Fragen, mit denen wir uns in der Lehre beschäftigen:
- Jeder hat eine gute Intuition zur Bedeutung von einfachen Wörtern wie "Katze" oder "Haus". Aber die Bedeutung von funktionalen Ausdrücken wie "nicht", "fast", "niemand", "übrigens" scheint viel schwieriger zu erfassen. Was sind Bedeutungen sprachlicher Ausdrücke im Allgemeinen und wie können wir diese modellieren?
- Was ist die Struktur eines deutschen Satzes? Was sind die formalen und funktionalen Mittel, die die Grammatik des Deutschen zur Verfügung hat, um sinnvolle Bedeutungen kodieren zu können?
- Wie können wir die Bedeutung komplexer Ausdrücke auf die Bedeutungen ihrer Teilausdrücke zurückführen? Warum geht das manchmal nicht, wie etwa bei Idiomen?
- Was hat Sprache mit Wahrheit und Logik zu tun? Wie kann es sein, dass bestimmte Sätze rein logisch aus anderen Sätzen folgen?
- Wie hängt die Bedeutung von Pronomina und Demonstrativa vom Kontext ab? Was ist überhaupt der Kontext sprachlicher Äußerungen? Kann man ihn mit mathematischer Präzision überhaupt modellieren?
- Wie kann es sein, dass manchmal ein Ausdruck erfolgreich eine Botschaft vermitteln kann, die mit der wörtlichen Bedeutung des Ausdrucks ganz wenig zu tun hat?
- Wie kann man die Kohärenz und die Struktur von Texten analysieren? Wieso sind manche Texte schwer verständlich und andere einfach langweilig?
- Wieso finden wir bestimmte Menschen und insbesondere Politiker überzeugender als andere?